StartAllgemeinDie Butter wird knapp – jetzt will die Schweiz 2000 Tonnen zusätzlich...

Die Butter wird knapp – jetzt will die Schweiz 2000 Tonnen zusätzlich importieren

Das Bundesamt für Landwirtschaft erhöht das Zollkontingent für Butter für das Jahr 2022 erneut. Mit zusätzlichen 2000 Tonnen soll die Nachfrage bis Ende Jahr gedeckt werden.

Darum gehts

  • Das Zollkontingent für Butter wird um 2000 Tonnen erhöht.
  • Damit soll die inländische Nachfrage bis zum Jahresende gedeckt werden.
  • Das inländische Angebot an Butter reicht dafür nicht aus – zu viel Milch wird zu Käse verarbeitet.

«Das inländische Angebot an Butter reicht gemäss Einschätzung der Branche im laufenden Jahr nicht aus, um die Nachfrage zu decken», gibt das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) am Montag bekannt. Weiterhin werde ein Grossteil der Schweizer Milch zu Käse verarbeitet, sodass zu wenig Milch für die Butterproduktion verfügbar sei. Die Branchenorganisation Milch rechne deshalb damit, dass die inländische Butter im Herbst 2022 knapp wird.

Bereits am 8. Februar stellte sie deshalb das entsprechende Gesuch für die weitere Erhöhung des Kontingents. Diese zweite Importfreigabe in diesem Jahr soll jetzt erfolgen, sodass der Handel und die Verarbeitungsbetriebe die Importbutter kontinuierlich absetzen können, so das BLW. Mit der Importfreigabe sollte der Bedarf bis Jahresende gedeckt sein.

Zusätzliche Importe werden versteigert

Nun hat das Bundesamt für Landwirtschaft den Antrag der Branchenorganisation Milch gutgeheissen. Somit wird das Zollkontingent für Butter ab dem 1. April 2022 bis Ende Jahr um 2000 Tonnen erhöht. Bereits im Februar war das Zollkontingent um 1000 Tonnen erhöht worden. Die zusätzliche Importmenge werde wie üblich versteigert. 2000 Tonnen Butter entsprechen etwa dem Bedarf von einem halben Monat, schreibt das BLW. Durchschnittlich würden in der Schweiz pro Jahr über 40’000 Tonnen Butter nachgefragt.

Quelle: 20min.ch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Advertisingspot_img

Popular posts

My favorites

I'm social

0FollowerFolgen
3,689FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren